Kolpingheim

Förderverein der Pfadfinder St. Georg Erkrath e.V.

Wir stellen uns vor:

Der Förderverein der Pfadfinder St. Georg Erkrath e.V. hat sich im Zuge des Sparprogramms „Zukunft heute“ des Erzbistums Köln 2006 gegründet.

Das Sparprogramm strich die finanzielle Unterstützung für das Pfadfinder*innenheim, das der wichtigste Treffpunkt der pfadfinderischen Jugendarbeit in Alt-Erkrath ist, restlos.

Da unsere Kirchengemeinde die Mittel für den Unterhalt des Gebäudes nicht langfristig aus eigenen Mitteln bestreiten kann, sich aber alle Verantwortlichen darin einig waren, dass das Pfadfinder*innenheim unbedingt für die pfadfinderische Jugendarbeit erhalten werden muss, wurde nach einem alternativen Finanzierungsmodell gesucht.

Gemeinsam mit den Leistungsgremien der Gemeinde konnte ein in dieser Form bis heute einzigartiges Konzept entwickelt werden, das darauf basiert, die Unterhaltskosten, welche sich aus den laufenden Betriebskosten (Strom, Wasser, Heizung) und den Instandhaltungskosten (Renovierungen) zusammensetzen, durch einen Förderverein und eine Stiftung aufzubringen.

Unser Förderverein ist ein eingetragener Verein, der ausschließlich dem als gemeinnützig anerkannten Zweck der Förderung der Jugendarbeit unserer Pfadfinder*innen dient und der primär das Ziel verfolgt, die jährlichen Betriebskosten für das Pfadfinder*innenheim zu tragen.

Unsere Ziele sind unter anderem:

• Tragen der jährlichen Betriebskosten des Pfadfinder*innenheims (primäres Ziel)
  • Förderung der Gruppenstundenarbeit
  • Förderung von Materialanschaffung
  • Förderung von Schulungen und Fortbildungen
  • Einzelförderungen

Unseren Flyer samt Beitrittserklärung können Sie hier als PDF herunterladen:

So erreichen Sie uns:

Persönlich

Freitagabends sind in der Regel Leiter*innen am Pfadfinder*innenheim (rotes Holzhaus) an der katholischen Kirche in Alt-Erkrath.

Pfadfinder*innenheim
z.H. Förderverein
Kirchstraße 7b
40699 Erkrath

Postalisch

Mitgliedsanträge können am Pfadinder*innenheim (Briefkasten) oder im Pfarrbüro abgegeben werden.

z.H. Förderverein der Pfadfinder St. Georg Erkrath e.V.
40699 Erkrath

Digital

Schreiben Sie uns eine E-Mail an

foerderverein@dpsg-erkrath.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gruppenstunde der Rover
Zeltmaterial